Startseite

Kirchenvorstandswahl in der neuen Pfarrei St. Franziskus von Assisi Hamm

Am 12./13. März 2016 werden 16 Gemeindemitglieder in den neuen Kirchenvorstand gewählt

Zum Zeitpunkt der KV-Wahlen in den nordrhein-westfälischen (Erz-)Bistümern Anfang November 2015 stand schon fest, dass in den vier Pfarreien des ehemaligen Pastoralverbunds Südliches Hamm noch kein neuer Kirchenvorstand gewählt wurde. Der Paderborner Erzbischof hatte wegen der Neuerrichtung der Pfarrei St. Franziskus von Assisi den Wahltermin für Samstag/Sonntag, 12./13. März 2016, festgelegt. Alle 34 Mitglieder der vier alten Kirchenvorstände hatten mit dem Jahreswechsel ihr Amt verloren und wurden sogleich mit der Bildung des Übergangsgremiums Vermögensverwaltungsrat beauftragt. Von den 14.175 Gemeindemitglieder der St.-Franziskus-Pfarrei sind gut 11.000 über 18 Jahre und wahlberechtigt, wenn sie mindestens ein Jahr im Bereich der vier alten Pfarreien Liebfrauen, St. Regina, St. Elisabeth und Zur Hl. Familie wohnen.
Gewählt werden 16 neue KV-Mitglieder. Da die Pfarrei neu gegründet wurde, wird bei acht Gewählten sechs Jahre dauernde Amtszeit per Auslosung in der ersten Sitzung auf drei Jahre verkürzt. So wird der dreijährige Wahlrhythmus für die Hälfte des Gremiums wieder gewährleistet.

Im Laufe der Woche (spätestens ab 28.02.) wird es möglich sein, per Briefwahl zu wählen. Der Antrag kann im Pfarrbüro St. Franziskus, Liebfrauenweg 2, und in den Büros an der Elisabethkirche, der Reginenkirche und Kirche Zur Hl. Familie zu den Öffnungszeiten beantragt werden.
Alle Wahlberechtigten wählen bis zu 16 Kandidaten aus allen Gemeindebereichen und dürfen am Wahlwochenende auch in allen Wahllokalen an den Kirchen vor und nach den Messzeiten wählen. (Die Öffnungszeiten der Wahllokale am Wahlwochendende stehen untern).

Folgende 23 Gemeindemitglieder haben sich zur Kandidatur bereit erklärt:

Ulrich Alpmann

Hartmut Böhm

Eberhard Bönemann

Markus Breer

Margarete Ferstl

Ulrike Fritzemeier

Wolfgang Jonßon

Dr. Guido Kerkhoff

Hans-Jürgen Kerkhoff

Klaus Kottmann

Bernhard Langkamp

Winfried Lülf

Johannes Möller

Martina Penkert-Wiehe

Stephan Rabe

Ulrich Reker

René Sadowsky

Ludger Sander

Roger Schnecke

Heinrich Schürmann

Alfons Schulze Geiping

Thorsten Schwarte

Wolfgang Wüste.

 

Am Montag, 29.02.2016, ist um 18 Uhr im Gemeindezentrum Liebfrauen, Liebfrauenweg 6, eine Pfarrversammlung, in der neben Informationen über die aktuellen Entwicklungen und Themen in der Pfarrei mit den sechs Gemeinden die Kirchenvorstandskandidaten vorgestellt werden.

Am Wahlsonntag sind die Wahllokale wie folgt geöffnet:

Die Wahlhandlung wird stattfinden Samstag, 12. März 2016

Gemeindezentrum Liebfrauen
Liebfrauenweg 6 (Süden

16.15 Uhr bis 19.00 Uhr

Eingang Christkönigs-Kirche
Scheidinger Str. 2 (Wambeln)

18.00 Uhr bis 19.45 Uhr


Wahlhandlung am Sonntag, 13. März 2016

Eingang St.-Josephs-Kirche
In Süddinker 41 (Süddinker)

8.30 Uhr bis 10.15 Uhr

Gemeindezentrum Liebfrauen
Liebfrauenweg 6 (Süden)

10.15 Uhr bis 13.00 Uhr
14.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Pfarrheim St. Elisabeth
Werler Str. 322 (Berge)

9.00 Uhr bis 11.15 Uhr

Altenheim St. Reginenhaus
St.-Reginen-Platz 9 (Rhynern)

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Pfarrheim Zur Heiligen Familie
Delpstr. 1 (Westtünnen)

9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Jeder Wahlberechtigte darf seine Stimmen im Wahllokal seiner Wahl abgeben, muss also nicht an seinem Wohnort wählen. Alle wählen aus der gesamten Kandidatenliste.

In Wambeln, Süddinker, Berge, Westtünnen und Rhynern wird nach den Grundsätzen der Briefwahl gewählt, da das Originalwählerverzeichnis nur einmal vorliegt (in Liebfrauen).