Abschlusskonzert des Orgeltriduums 2017 am Sonntag, 27. August, um 17 Uhr
New Yorker Organist Stephen Tharp gilt als "Organist für Kenner"

Stephen Tharp, New York
(c) www.stephentharp.com
Mit dem aus New York kommenden amerikanischen Konzertorganisten Stephen Tharp ist es gelungen, einen der international renommiertesten Ausnahmekünstler zum Abschlusskonzert des Orgeltriduums am Sonntag, den 27. August um 17 Uhr an die Goll-Orgel der Liebfrauenkirche in Hamm verpflichten zu können.

Als „Organist für Kenner“ oder sogar als der „Organist für den Intellektuellen“ bezeichnet die Fachpresse Stephen Tharp, der unumstritten derjenige Orgelinterpret mit den meisten Konzerten und Tourneen weltweit ist.

Nach dem zahlreichen Protagonisten der französischen Orgelwelt, die in den letzten Jahren in der Liebfrauenkirche zu Gast waren, ist damit ein Vertreter aus einer ganz anderen musikalischen Tradition an der Goll-Orgel zu erleben. Obwohl ihm in seiner Karriere zahlreiche Komponisten Werke gewidmet und zugeeignet haben und er auch selbst als Komponist tätig ist, sind seine Programme abwechslungsreich, verständlich und vielseitig. In Hamm wird er Werke von J. S. Bach, Alexandre Guilmant, Samuel Wesley, Gaston Litaize u. a. spielen. Den Abschluss des Orgeltriduum-Konzertes bietet eine Besonderheit: der italienische Komponist Eugenio Fagiani bearbeitete das Orchesterwerk „La Valse“ von Maurice Ravel extra für Stephen Tharp als Orgelkomposition - man darf sehr gespannt darauf sein, wie die impressionistischen Klänge und die abschließende Apotheose dieses Orchesterwerkes auf der großen Goll-Orgel klingen werden.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende zur Unterstützung der Kirchenmusik wird gebeten.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Aktuelle Kirchliche Nachrichten der Pfarrei St. Franziskus von Assisi
Wocheninfo zum Herunterladen
mehr...

Pastoralvereinbarung der Pfarrei St. Franziskus von Assisi Hamm
Hier herunterzuladen ...
mehr...

Beuroner Kalender mit der täglichen Liturgie
mehr...

Möchten Sie uns etwas spenden?
Hier die Bankverbindung der Liebfrauengemeinde:
mehr...

Orgel-CDs aus der Liebfrauenkirche
Goll-Orgel-CDs
mehr...

Ihr Weg zu uns
mehr...

Domradio